Bithor saß schon seit Stunden in der Taverne und wartete wie ein Blöder auf seinen Absinth. Mittlerweile hatte er mindestens die zwölfte Erzählung von fliegenden Zwergen hinter sich gebracht und fragte sich ernsthaft, was denn hier los war. Immerhin konnte er einige Informationen dem Gespräch einiger Bewohner entnehmen.

"Frau Wirtin, ich wäre höchst erfreut, wenn ihr anstatt irgendwelche famosen Geschichten in die Welt zu werfen, mir endlich mal mein Getränk bringen würdet. Ist es jetzt schon zuviel geworden, einem alten blinden Mann zu helfen? So, die kleinen niedlichen Schoßhündchen haben also einen von uns gerissen und was macht ihr? Ihr habt nichts besseres zu tun, als euch selbst zu zerfleischen? Vielleicht sollten wir ja die kleinen Elfen hier um Hilfe bitten, vielleicht haben die ja was gesehen. Muhääh."

Langsam erhob sich der Skalde. Ein Getränk würde wohl hier nicht mehr auf ihn warten. Bithor tastete sich langsam zum Dorfplatz vor, von wo er die Stimmen immer lauter werdend vernahm. Er lauschte kurz dem Gespräch, um den aktuellen Stand der Ereignisse zu erfahren, und erhob dann seine Stimme:

"Ich bin zwar nur ein blöder alter Mann, aber vielleicht ist ja auch meine Meinung hier gefragt. Den Hauptmann zu töten, wäre reichlich bekloppt. Immerhin ist er der einzige, der uns mit Waffen ausstatte kann. Obwohl, Frau Olmas Knoblauchsuppe könnte durchaus auch effektiv sein. Muhääh."

Eine beklommene Stille trat ein, als Bithors markerschütterndes Gelächter den Dorfplatz erschütterte. Langsam richteten sich die Augen der Bewohner auf ihn.

"Muhääh. Also das muss man tun, um hier Aufmerksamkeit zu erlangen, was? Eurem Schweigen entnehme ich, dass ich wohl jetzt gehört werde. Für mich gibt es hier nur einen, der sich schuldig gemacht hat: Zappy. Schon für seine Leichenschändung sollte er hängen, dass er zudem Beweise vernichtet hat verschärft dies nur zusätzlich. Die Todesursache war zwar offensichtlich, aber dies ändert nichts an den Umständen. Muhääh. Häng, Zappy, häng. Muhääh."